| 100% Gratis Beratung |
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr. 9.00 - 17.00 Uhr
 |
|
 |
0251-14989350 |
 |
0251-14989360 |
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kundenberatung College-Contact.com
|
Verfasst am: 11.06.07, 09:49 Titel: Journalismusstudium mit Fachhochschulreife? |
|
|
Sehr geehrtes Beratungs-Team,
ich träume davon, Journalistin zu werden. Leider habe ich nur den Abschluss der Fachhochschulreife erlangt und kann daher in Deutschland Studiengänge wie Journalismus, Soziologie und Politikwissenschaften (also alles was für den Beruf anerkannt und nützlich ist) nicht belegen.
Kanada hat mich als Land schon immmer gereizt und daher wäre die Möglichkeit, etwas Ähnliches dort zu studieren, ideal. Meine Fragen wären nun:
- Kann man mit Fachhochschulreife in Kanada ein College besuchen?
- Existieren dort ähnliche Studiengänge wie die oben genannten?
- Wie viel kostet das Studium in Kanada? Wie ist es aufgebaut?
- Wie viel kostet eine Studentenunterkunft?
- Bis wann müsste ich mich spätestens entschieden/beworben haben?
- Werden diese Studiengänge und -abschlüsse in Deutschland anerkannt?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Verena |
|
| Nach oben |
|
|
|
Kundenberatung College-Contact.com
|
Verfasst am: 11.06.07, 09:51 Titel: Re: Journalismusstudium mit Fachhochschulreife? |
|
|
Hallo Verena,
vielen Dank für deine Email. Da in Kanada so wie in den USA die High School nur 12 Jahre dauert, ist es dort kein Problem, mit einem deutschen Fachabi ein Studium zu beginnen. Ein Bachelorstudium dauert dann 4 Jahre, wobei das erste Jahr in der Regel eine eher allgemeinere Studienphase beinhaltet.
Du kannst dich am besten mal unter folgendem Link über unsere kanadischen Partnerunis, die im Bereich "Journalism" Bachelorstudiengänge anbieten,
informieren:
http://www.college-contact.com/stud[...]eetype=2&q=journalism
(nur noch auf Suche starten klicken). Entsprechend kannst du dann auch bei Fachbereich/Kurs "sociology" oder "political science" angeben.
Zum Beispiel könntest du an der Thompson Rivers University den Studiengang Bachelor of Journalism belegen. Nähere Infos zur Uni findest du unter folgendem Link:
http://www.college-contact.com/stud[...]son_rivers_university.htm
Weitere Infos zum Studiengang: http://www.truworld.ca/programs/bachjourn.htm
Der Studiengang ist so aufgebaut, dass du zunächst zwei Jahre lang im Bereich Liberal Arts Kurse belegst und dann zwei weitere Jahre das eigentliche Journalistikstudium absolvierst. Im Bereich Liberal Arts könntest du dann z.B. Kurse in Soziologie belegen.
Du könntest dich jetzt für das Semester, das Anfang Januar 2008 anfängt, bewerben. Bewerbungsschluss ist Mitte Oktober, allerdings solltest du dich bei Interesse am besten jetzt schon bewerben, da Formalitäten wie z.B. der Antrag eines Visums eine Weile dauern können.
Was die Studiengebühren angeht liegen diese im Undergraduate-Bereich bei CDN$6,000.00 pro Semester. Hinzu kommen die Kosten für die Studentenunterkunft, die für Neuankömmlinge zunächst ca. CDN$2,450.00 pro Semester betragen.
Da im Moment in Europa die Studienabschlüsse auf Bachelor und Masterprogramme umgestellt werden, sind die kanadischen Studiengänge in der Regel hier anerkannt. Insbesondere bei deinem Studiengang sind Englischkenntnisse und Auslandserfahrungen natürlich von Vorteil.
Bei einer Bewerbung an einer unserer Partneruniversitäten können wir dir unseren kostenlosen Bewerbungsservice anbieten, der Hilfe bei der Bewerbung, eine Überprüfung durch uns und die Weiterleitung der Bewerbung an die Universität beinhaltet. Außerdem stehen wir als Vermittler zwischen dir und der Universität, so dass wir alle eventuellen Rückfragen für dich bearbeiten können und als lokaler Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir erstmal weiter. Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach wieder bei uns, wir helfen dann gerne weiter!
Grüße aus Münster,
Lisa Bartz
Studienberaterin |
|
| Nach oben |
|
|