Auslandsstudium
Auslandspraktikum Weltweit mit TravelWorks

Studienprogramme
Länder
Wissen
Service
Interaktiv
Aktuelles
Veranstaltungen
Erfahrungsberichte
Forum
Feedback
Alumni
Tell a friend
Newsletter
Wettbewerbe/Aktionen
Über uns

100% Gratis Beratung
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr
0251-14989350
0251-14989360

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franzi

BeitragVerfasst am: 13.12.08, 14:57
   Titel: Bestätigung über ausreichend finanzielle Mittel
Antworten mit Zitat

Liebes Team,

der Bewerbung für ein Semester an der SDSU muss doch eine Bestätigung über ausreichend finanzielle Mittel beigefügt werden. Dazu ein paar Fragen:
1. Es besteht ja die Möglichkeit, sich vom zuständigen Bafög-Amt eine Confirmation ausstellen zu lassen. Aber ist es denn nicht so, dass ich Bafög erst mit der Annahme an der Uni beantragen kann? Somit liegt doch zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Uni solch eine Confirmation noch gar nicht vor.
2. Wenn diese Bestätigung anderweitig erfolgt, muss es sich um ein Bankkonto, also ein Girokonto, handeln oder können auch Bausparverträge o.ä. dazu angeführt werden?
3. Wenn es sich bei dieser Bestätigung lediglich um eine Momentaufnahme des Finazbestandes handelt, wieso kann es dann negative Auswirkungen auf meinen Bafög-Antrag haben, wenn die Bestätigung über das Konto meiner Eltern laufen würde? Es würde sich ja eher um Vermögen als um Einkommen handeln und Vermögen der Eltern wird doch beim Bafög-Antrag außer Acht gelassen.

So, ich glaube, das war's für's Erste.

MfG
Franzi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ameyer
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 14:22
   Titel: Re: Bestätigung über ausreichend finanzielle Mittel
Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

danke für deinen Forenbeitrag. Gerne beantworte ich deine Fragen:

1. Du kannst schon vor der Unibewerbung mit dem Bafögantrag beginnen. Das Auslandsbafögamt kann dir daher schon vor der Bewerbung ein "Confirming Statement" ausstellen, das du der Bewerbung als finanzieller Nachweis beilegen kannst.

2. Wenn der finanzielle Nachweis über eine Privatperson erbracht wird, ist es egal, um welche Art des Konto es sich handelt. Wenn du Bank auch Bausparverträge o.ä. entsprechend bestätigen kann, ist das in Ordnung. Erfahrungsgemäß ist ein Nachweis über eine Girokonto aber am einfachsten.

3. Wenn du den finanziellen Nachweis über das Konto deiner Eltern erbringen möchtest, solltest du vorher kurz mit dem Bafögamt Rücksprache halten, ob sie darin irgendwelche Probleme sehen. Nach unserer Erfahrung spricht aber nichts dagegen, wir können es nur selber nicht beurteilen und bitte daher die Studenten immer, dies mit dem zuständigen Bafögamt zu besprechen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße,

Aline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
franzi

BeitragVerfasst am: 24.01.09, 19:19
   Titel: weitere Fragen zum BAföG-Antrag
Antworten mit Zitat

Hallo liebes Team,

dem Antrag soll eine Bestätigung darüber beigelegt werden, dass die Studiengebühren tatsächlich nötig sind und auch nicht erlassen oder reduziert werden können.
Die Höhe der Gebühren kann man zwar in unzähligen Übersichten nachschauen, aber es soll ich bestimmt um etwas Offizielleres handeln, wenn es unbedingt beigefügt werden soll.
Woher bekomme ich denn solch eine Bescheiningung?

MfG
Franzi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ameyer
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 27.01.09, 09:43
   Titel: Re: Bestätigung über ausreichend finanzielle Mittel
Antworten mit Zitat

Hallo Franzi,

du bekommst vor der Abreise vom Bafögamt ein Formular ("Immatrikuationsbescheinigung"), das du vor Ort einfach von der SDSU ausfüllen lassen kannst. Die Uni kennt dieses Formular und wird gerne ankreuzen, dass du dich um einen Gebührenerlass bemüht, aber keinen bekommen hast. Da das Formular erst vor Ort ausgefüllt werden und dann ans Bafögamt zurückgeschickt werden musst, brauchst du dich jetzt noch nicht darum zu kümmern Wink

Viele Grüße,

Aline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seite 1 von 1
Antwort schreiben
Neues Thema

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login