Auslandsstudium
Auslandspraktikum Weltweit mit TravelWorks

Studienprogramme
Länder
Wissen
Service
Interaktiv
Aktuelles
Veranstaltungen
Erfahrungsberichte
Forum
Feedback
Alumni
Tell a friend
Newsletter
Wettbewerbe/Aktionen
Über uns

100% Gratis Beratung
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr
0251-14989350
0251-14989360

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 13:07
   Titel: Auslandssemester in CA
Antworten mit Zitat

Hallo liebes College-Contact.com-Team,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema "Auslandssemster" und überlege ernsthaft in einem oder 1 1/2 Jahren für ein Semester oder zwei Trimester nach CA zu gehen. Auf meiner Suche nach Informationen (wobei eure Seite einen großen Teil dazu beigesteuert hat, danke dafür!) sind natürlich auch die ein oder anderen Fragen aufgekommen. Ich hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen Smile

Studienfach
Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik an der TU Chemnitz. In Amerika dürfte das unter einem der Begriffe "Business Administration for Computer Science", "Business Informatics" oder "Information Systems" bekannt sein. Bei den Universitäten in CA habe ich schon oft gelesen, welche davon auf VWL oder auch BWL ausgerichtet sind, allerdings weiß ich nicht ganz genau, welche nun am ehesten für Wirtschaftsinformatik in Frage kämen?

Anrechnung von Prüfungen
Eine wichtige Frage bei Auslandssemstern ist natürlich, welche Prüfungen letztendlich in Deutschland annerkannt werden. Der beste Ansprechpartner ist hierfür meines Wissens nach das Prüfungsamt meiner deutschen Uni, oder? Bei den Infos auf eurer Seite steht in der Kursliste der jeweiligen Uni immer nur die Bezeichnung des jeweiligen Kurses (zB "Bachlor of Science - Economics (Accounting), o.Ä.). Kann das Prüfungsamt an meiner Heimatuni dann wirklich nur anhand dieses Titels entscheiden, ob die Prüfung hier annerkannt wird? Brauchen die dafür nicht irgendwie nähere Inhalte des Kurses?
Und: Kann eine Prüfung eines amerikanischen Trimesters auch auf eine normale Semesterprüfung in Deutschland annerkannt werden (im Normalfall), weil theoretisch dürften dann ja schon zeitlich Inhalte fehlen, oder?

Mit dem Fahrrad zur Uni
Beim durchlesen einiger Erfahrungsberichte habe ich gemerkt, dass zB die UCSB sehr Fahrrad-freundlich ist. So haben manche Studenten beschrieben, dass sie in Santa Barbara kein Auto mieten/kaufen brauchten, sondern auf Grund der guten Fahrradwege und kurzen Strecken sehr gut mit dem Fahrrad zurecht kamen. Trifft das auch noch auf andere Unis in CA auf ähnliche Weise zu?
Meiner Meinung nach könnte man sich damit nämlich einen riesen Batzen Geld und Stress ersparen :p

Auslands-Bafög
Zum Auslands-Bafög habe ich mich auch schon intensiv informiert, allerdings noch nicht 100% durchschaut was man nun wirklich bekommt. Wenn ich jetzt zB 500 Euro Auslandsbafög im Monat bekommen würde, dann ..
+ 120 Euro Zuschuss wegen erhöhten Lebenserhaltungskosten hinzu (USA) + Zuschüsse für Krankenversicherung+Reise
+ ~160 Euro Kindergeld
Ist das soweit richtig?
Wir verhalten sich dann diese max. 4.600 Euro Zuschüsse zu Studiengebühren? Zählen die mit in die normalen 500 Euro Bafög (oben) oder sind die nochmal komplett extra zu den monatlichen Raten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Klasse Arbeit Wink

Viele Grüße,
Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ameyer
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 16:44
   Titel: Re: Auslandssemester in CA
Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

danke für deine Anfrage. Gerne helfen wir dir bei der Bewerbung für ein Auslandssemester an einer unserer Partnerunis.

Ich gehe deine Fragen einfach der Reihenfolge nach durch:

- Teilnehmer des Semesterprogramms können ihre in der Regel Kurse frei aus dem Angebot der Uni zusammenstellen (sofern sie dich fachlichen Voraussetzungen erfüllen). Das bedeutet, dass du nicht darauf angewiesen bist, eine Uni zu finden, die genau deinen Studiengang anbietet, sondern Kurse aus z.B. "Computer Science" oder "Information Systems" mit BWL/VWL kombinieren kannst. Eine konkrete Empfehlung für eine Uni habe ich nicht, da viele unserer Partnerunis Kurse in diesen Fachrichtungen anbieten. Hilfreich bei der Auswahl einer Uni ist sicher auch unsere Detailsuche:

http://www.college-contact.com/stud[...],%20information%20systems

- Auf unserer Hompepage werden nicht einzelne Kurse, sondern nur Studiengänge aufgelistet. Auf den Kurzprofilen der Uni auf unsere Homepage findest du aber bei „Studienangebote“ jeweils einen Link zum Kursverzeichnis. Dort kannst du dir genau ansehen, welche Kurse angeboten werden.

Wenn du nähere Infos zu einzelnen Kursen brauchst, schick mir einfach eine Liste der für dich interessanten Kurse (bitte jeweils immer mit Abkürzung des Fachbereichs, z.B. FIN und der Kursnummer). Gerne sehe ich dann nach, ob uns dazu Kursbeschreibungen vorliegen oder versuche sie von der Uni zu bekommen.

Die an unseren Partnerunis angebotenen Kurse sind grundsätzlich alle anrechenbar, da es sich um ganz reguläre Unikurse handelt, für die auch University Credits vergeben werden. Nach Abschluss des Semesters erhälst du offizielle Teilnahmenachweise, die zur Anrechnung der Kurse an deiner Heimatuni dienen. Welche Kurse jedoch im einzelnen wie für dein Studium angerechnet werden können, solltest du mit deinem Fachbereich bzw. Prüfungsamt klären, da von uns leider pauschal nicht beurteilt werden kann.

In einem Trimester werden normalerweise genauso viele credits belegt, wie in einem Semester. Der Leistungsumfang ist daher gleich. Die Anrechnung von Trimestern als Auslandssemester ist dementsprechend meist kein Problem, es sei denn deine Heimatuni hat bestimmte Vorgabe bezüglich der Studiendauer.

- In Großstädten wie San Diego ist ein Auto in der Regel fast unerlässlich. In kleineren Städten und vor allem wenn man auf dem Campus oder in Campusnähe wohnt, kann man auch gut mit dem Fahrrad zur Uni fahren. Neben der UCSB sind auch andere Unis fahrradfreundlich, z.B. die SJSU oder die CSUEB.

- Auslandsbafög übernimmt bis zu € 4600 der Studiengebühren pro Jahr und - bis zu einem bestimmten Betrag - den Flug und die Krankenversicherung. Zusätzlich erhälst du einen monatlichen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten (€ 120 + dein Inlandsbafögbeitrag). Die Kostenübernahme der Studiengebühren ist daher zusäztlich zu deiner monatlichen Förderung.

Wenn du Auslandsbafög beantragen möchtest, solltest du beachten, dass das Bafögamt nur Aufenthalt von mindestens 1 Semester oder 2 regulären Trimestern fördern kann. Für einen Aufenthalt von z.B. September bis Dezember 2009 an der UCSB würdest du daher kein Auslandsbafög bekommen können, sondern müsstest bis März 2010 bleiben. Wenn du ohnehin kein Auslandsbafög bekommst, ist diese Information für dich natürlich nicht relevant.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen erst einmal weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Gerne kannst du uns auch eine Email schreiben oder anrufen.

Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören.

Viele Grüße,

Aline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick

BeitragVerfasst am: 20.03.09, 17:45
Antworten mit Zitat

ameyer hat Folgendes geschrieben:
- Auf unserer Hompepage werden nicht einzelne Kurse, sondern nur Studiengänge aufgelistet. Auf den Kurzprofilen der Uni auf unsere Homepage findest du aber bei „Studienangebote“ jeweils einen Link zum Kursverzeichnis. Dort kannst du dir genau ansehen, welche Kurse angeboten werden.

Wenn du nähere Infos zu einzelnen Kursen brauchst, schick mir einfach eine Liste der für dich interessanten Kurse (bitte jeweils immer mit Abkürzung des Fachbereichs, z.B. FIN und der Kursnummer). Gerne sehe ich dann nach, ob uns dazu Kursbeschreibungen vorliegen oder versuche sie von der Uni zu bekommen.

Okay da werde ich mal eine Vorabwahl einiger Unis treffen und mich da genauer mit deren Kursen befassen, danke Smile

- In Großstädten wie San Diego ist ein Auto in der Regel fast unerlässlich. In kleineren Städten und vor allem wenn man auf dem Campus oder in Campusnähe wohnt, kann man auch gut mit dem Fahrrad zur Uni fahren. Neben der UCSB sind auch andere Unis fahrradfreundlich, z.B. die SJSU oder die CSUEB.

Hmm, das dachte ich mir schon fast - schade, dass man wirklich so sehr auf das Auto angewiesen ist. Vielleicht klappt es ja mit der UCSB, dann wäre das Problem schonmal aus der Welt..

Bei der Auflistung hast du zufälliger Weise zwei Universitätsarten in CA ("University of Cal" und "Cal State University") aufgezählt. Gibt es da grundlegende Unterschiede oder kann man Pauschal sagen, dass eins von beiden besser ist als das andere?

- Auslandsbafög übernimmt bis zu € 4600 der Studiengebühren pro Jahr und - bis zu einem bestimmten Betrag - den Flug und die Krankenversicherung. Zusätzlich erhälst du einen monatlichen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten (€ 120 + dein Inlandsbafögbeitrag). Die Kostenübernahme der Studiengebühren ist daher zusäztlich zu deiner monatlichen Förderung.

Die Information war mir sehr wichtig, vielen dank. Welche Teile dieses Auslandsbafög muss ich wie gewohnt zur Hälfte zurückbezahlen?

Wenn du Auslandsbafög beantragen möchtest, solltest du beachten, dass das Bafögamt nur Aufenthalt von mindestens 1 Semester oder 2 regulären Trimestern fördern kann. Für einen Aufenthalt von z.B. September bis Dezember 2009 an der UCSB würdest du daher kein Auslandsbafög bekommen können, sondern müsstest bis März 2010 bleiben. Wenn du ohnehin kein Auslandsbafög bekommst, ist diese Information für dich natürlich nicht relevant.

Ja, das ist kein Problem, da ich sowieso ca. ein halbes Jahr oder länger bleiben wollte. Gibt es bei den Unis irgendwelche Vorgaben, wenn man zB 2 Trimester bleiben möchte, dass man da nur das 1. und das 2. oder das 2. und das 3. nehmen "darf", oder ist da jede mögliche Kombination erlaubt?

Deine Antworten haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen, dank dir vielmals!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Patrick
ameyer
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 16:02
Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,

danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Die Universities of California und die California State Universities gehören zwei unterschiedlichen Hochschulverbünden an. Man kann nicht sagen, dass einer dieser Hochschultpyen grundsätzlich besser ist. Die CSU sind oft praxis- und lehreorientierter als die UCs, die hingengen mehr Wert auf Forschung legen. Für Semesterstudenten macht dies aber in der Regel keinen Unterschied, so lange das Kursangebot geeignet ist.

Die Studiengebühren werden beim Auslandsbafög als nicht zurückzuzahlender Zuschuss übernommen, während die übrigen Zahlungen jeweils zur Hälfte zurückgezahlt werden müssen.

Wieviel und welche Trimester du im Ausland studierst, ist dir überlassen. Du kannst daher gerne z.B. Fall + Winter oder Winter + Spring dort studieren.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Viele Grüße,

Aline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 12:36
Antworten mit Zitat

Hallo Aline,

danke nochmal für deine vielen Auskünfte Smile

Bei der CSULB steht ja, dass die derzeit wegen Budgetkürzungen keine internationalen Studenten für Bereiche Wirtschaftsinformatik, Wirtschaft, etc annehmen.
Ist abzusehen, dass sich das bis 2010 vielleicht ändert oder kann man Long Beach wirklich für die nächsten 1-2 Jahre direkt von der persönlichen Liste streichen?

Gruß,
Patrick
mygamehell

BeitragVerfasst am: 29.03.09, 17:13
Antworten mit Zitat

Hi liebes Team,
ich hätte auch ein paar Fragen bezüglich des Themas: Auslandssemester in CA. Ich würde gerne ein Auslandssemester im Großraum L.A. machen, am liebsten an der UCLA, da ich diese bereits von der SummerSession kennen und lieben gelernt habe ;D. Meine Frage ist nun, ist die UCLA überhaupt eine Partneruniversität eurer Organisation oder beläuft sich die Kooperation nur auf die SummerSessions? Außerdem wollte ich im Allgemeinen mal wissen mit wie viel man Insgesamt an Studiengebühren (also Kurse, sagen wir mal 4, Registration Fee o.ä.) beispielsweise an der UCLA oder einer UC bzw. USC bezahlt. Eine weitere Frage bezieht sich auf meiner persönlichen Status, undergraduated bin ich doch solange bis ich meinen Bachelor in Deutschland beendet habe, also zähle ich während des Masterstudiums in Deutschland also graduated, ist das richtig? Und verändert sich mit dieser Tatsache die Studiengebühren?

Danke im Voraus, mit freundlichen Grüßen

Stefan
ameyer
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 31.03.09, 14:40
Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

danke für deine Anfrage.

Die UCLA ist zwar eine unserer Partnerunis, allerdings können wir an diese Uni nur Summer Sessions, aber leider keine Auslandssemester, vermitteln. Mit welchen Unis wir für Semesterprogramme zusammenarbeiten, kannst du folgendem Link entnehmen:

http://www.college-contact.com/stud[...]_ausland/semester_usa.htm

Leider sind darunter keine Unis direkt in LA, aber die CSU Long Beach oder die CSU Fullerton liegen nur rund 1 Stunde von LA entfernt.

Die Studiengebühren variieren von Uni zu Uni, aber als einen groben Richtwert kannst du ca. $ 4000-6000 Studiengebühren pro Semester einplanen. Die Kosten sind bei den meisten Unis vom Kursniveau unabhängig.

Es ist richtig, dass das undergraduate level dem Bachelor entspricht, während der Master graduate Niveau hat. Nichte alle unsere Partnerunis können Semesterstudenten zu Masterkursen zulassen, aber wir helfen dir gerne bei der Auswahl einer geeigneten Uni. Was studierst du denn?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Gerne kannst du uns auch eine Email schreiben oder anrufen.

Viele Grüße,

Aline
mygamehell

BeitragVerfasst am: 07.04.09, 14:52
Antworten mit Zitat

Danke für deine rasche Antwort. Also ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und die CSULB würde mir eigentlich sehr gut gefallen. Im Moment studiere ich Medieninformatik und im Allgemeinen würde mich aber eher Medienkurse bzw. Fernsehtechnik oder ähnliches interessieren. Ich denke dafür ist die Region ja ohnehin sehr bekannt ;D . Im Moment bin ich im 4. Semester, woraus sich eigentlich mein größtes Problem ergibt weil ich nicht weiß wie ich das Auslandssemester überhaupt noch einschieben soll, dennoch würde ich es gern während des Bachelors machen, da ich noch nich weiß wie meine Gesamtsituation aussieht wenn ich mit dem Master beginne. Auch würde ich gern wissen, wenn ich mir z.B. die CSU aussuche, die ja wie du geschrieben hast ca. 4000-6000$ Studiengebühren hat, ob man dann die maximalen 4.600€ Auslandsbafög bekommt oder ob sich das weiterhin nach dem Einkommen der Eltern richtet (oder eben in diesem Fall nach den Studiengebühren der Universität)? Und wie wird weiterhin das monatliche Auslandsbafög berechnet? (und stimmt es, das man noch zusätzlich sein Inlandsbafög weiter erhält??)
So das wars glaub ich erstmal an Fragen ;D Schon einmal danke im Voraus.

Grüße, Stefan
ameyer
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 08.04.09, 09:11
Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass die CSULB dein Interesse geweckt hat. Die Region um Los Angeles ist für Studenten der Fachrichtung Medien auf jeden Fall immer sehr interessant. Bitte beachte aber, dass u.a. die Fachrichtung "Film & Electronic Arts" von Budgetkürzungen betroffen ist und Semesterstudenten daher keine Kurse aus dieser Fachrichtung belegen dürfen.

Das Semesterprogramm der CSULB sieht eigentlich nur die Belegung von undergraduate Kursen vor. Es wäre daher grungsätzlich einfacher, wenn du im Rahmen des Bachelors in an diese Unis gehst. Es ist nicht ausgeschlossen, dass du Masterkurse belegen könntest, wenn du schon einen Bachelorabschluss hast, allerdings ist das Programm eigentlich nicht dafür ausgelegt und wir können daher nicht garantieren, dass die Uni dich zu Masterkursen zulassen könnte.

Die Studiengebühren der CSULB liegen derzeit bei $ 4525 (Fall 09). Da dies weniger als € 4600 sind, werden die kompletten Studiengebühren eines Semesters vom Auslandsbafög übernommen, sofern du alle Förderkritieren erfüllst. Das Bafögamt übernimmt bei alle, die einen Anspruch auf Förderung haben, grundsätzlich bis zu € 4600 der Studiengebühren, d.h. an günstigern Unis wird alles übernommen, an teureren Unis müsstet du noch einen Teil selber zahlen.

Du bekommst vom Auslandsbafögamt monatlich € 120 Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten (auch dieser Betrag ist für Auslandssemester in den USA immer gleich) + deinen normalen Inlandsbafögbeitrag.

Ich schicke dir gerne auch unsere Infoblatt zum Auslandsbafög per Email, wenn du möchtest. Bitte schreib mir dazu eine kurze Email.

Viele Grüße,

Aline
Seite 1 von 1
Antwort schreiben
Neues Thema

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login