Auslandsstudium
Auslandspraktikum Weltweit mit TravelWorks

Studienprogramme
Länder
Wissen
Service
Interaktiv
Aktuelles
Veranstaltungen
Erfahrungsberichte
Forum
Feedback
Alumni
Tell a friend
Newsletter
Wettbewerbe/Aktionen
Über uns

100% Gratis Beratung
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr
0251-14989350
0251-14989360

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daving

BeitragVerfasst am: 21.11.09, 17:28
   Titel: Auslandsemester
Antworten mit Zitat

Hallo liebes Team !
Ich studiere Bauingenieurwesen (Bachelor) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin . Befinde mich zur Zeit im 4 Semester und würde gerne ein Semster im Ausland verbringen . Nun würde mich interessieren welche Universitäten für mich in frage kommen würden . Am liebsten würde ich das Semster in den USA verbringen . Da ich noch ziemlich am Anfang meiner Planung bin stellen sich mir so einige Fragen :
-Welche Uni ?
-Finanzierung (beziehe Bafög) ?
-Wie hoch ist die Chance auf ein Studienplatz ?
-Aufnahmekriterien der Uni \'s ?
-und und und
...um so einige zu nennen . Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen .
Vielen Dank schon mal voraus .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ameyer
College-Contact.com

BeitragVerfasst am: 24.11.09, 09:38
   Titel: Re: Auslandsemester
Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für deinen Forenbeitrag. Wir freuen uns über dein Interesse an einem Auslandssemester in den USA und helfen dir gerne bei der Auswahl einer geeigneten Partneruni und der Bewerbung.

Unter folgendem Link findest du eine Übersicht unserer Partnerunis in den USA, die im Rahmen von Semesterprogrammen Kurse in Civil Engineering/Construction Engineering oder ähnlichen Fachrichtungen anbieten (bitte nur noch auf "Suche starten" klicken):

http://www.college-contact.com/stud[...]onstruction%20engineering

Mit einem Klick auf den Namen der Unis gelangst du zum jeweiligen Uniprofil. Dort findest du unter "Studienangebote" Links zum Kurskatalog und zum Stundenplan der Uni, denen du das Kursangebot entnehmen kannst.

Ich feue mich, dass du Inlandsbafög bekommst, da du damit erfahrungsgemäß sehr gute Chancen auf Auslandsbafög hast. Mit Auslandsbafög kannst du eine Großteil der Kosten abdecken, denn Auslandsbafög übernimmt bis zu € 4600 der Studiengebühren, den Flug (bis zu € 1000), Kosten für die Krankenverischerung und einen Teil der Lebenshaltungskosten. Mehr Infos bekommst du unter www.auslandsbafoeg.de oder direkt beim zuständigen Bafögamt:

http://www.studentenwerk-hamburg.de/

Ausreichende Sprachkenntnisse sind bei den meisten Unis die einzige Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung. Eine Übersicht der Sprachanforderungen unserer Partnerunis findest du in der "Preisliste" auf unserer Homepage:

http://www.college-contact.com/bros[...]-semester-broschueren.htm

Wenn du dich mit allen geforderten Unterlagen bewirbst, hast du daher sehr gute Chancen auf einen Studienplatz. Wir können dies natürlich nicht garantieren, aber erfahrungsgemäß kannst du davon ausgehen, dass es klappt, denn die Anzahl der Plätze ist in der Regel nicht begrenzt. Du kannst daher fest davon ausgehen, dass es mit deiner Wunschuni klappt und brauchst dich nicht bei mehreren parallel zu bewerben.

Grundsätzlich würde eine Bewerbung über uns wie folgt ablaufen:

1. Du entscheidest dich (mit unserer Hilfe) für eine unserer Partnerunis.
2. Du lädst dir über unsere Homepage die Bewerbungsformulare und unsere Anleitung zur Bewerbung herunter (jeweils auf dem Kurzprofil der Uni unter "Gratis Broschüren" zu finden).
3. Du stellst alle Unterlagen der Anleitung entsprechend zusammen und schickst sie uns per Email oder Fax zur Durchsicht.
4. Wir geben dir Rückmeldung dazu und du kannst uns die Unterlagen zur Weiterleitung an die Uni im Original per Post zuschicken.
5. Wir leiten deine Bewerbung an die Uni weiter.
6. Wenige Wochen später bekommst du die Aufnahmebestätigung und kannst dann das Visum beantragen.

Bei jedem dieser Schritte sind wir dein Ansprechpartner bei Fragen und helfen dir jederzeit gerne weiter. Du musst dich daher zu keinem Zeitpunkt direkt an die Uni wenden. Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich dabei komplett kostenlos, da wir von unseren Partnerunis für den Service bezahlt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit erst einmal weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Gerne kannst du uns auch eine Email schreiben: beratung1college-contact.com.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Aline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daving

BeitragVerfasst am: 26.11.09, 01:52
Antworten mit Zitat

Hey ,
Erst mal danke für die schnelle Antwort Smile . Habe nichts anderes erwartet von euch . Hat mir schon sehr weiter geholfen . Eine Frage hab ich aber noch . Und zwar in wie fern lohnt sich eine summer session für mich (als student) ?
Mfg
David
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
auhlig

BeitragVerfasst am: 26.11.09, 11:30
Antworten mit Zitat

Hallo David,

die Summer Sessions sind komprimierte Auslandssemester, die an einigen nordamerikanischen Unis in den Sommermonaten zwischen Mai und September angeboten werden. Im Rahmen der Summer Sessions werden reguläre Unikurse belegt, und Inhalte und Stoffmenge - sowie das Niveau und die Leistungsanforderungen in den Lehrveranstaltungen - sind in der Regel im Sommer identisch zu denen während des übrigen akademischen Jahres, die Intensität und Wochenstundenzahl pro Kurs ist aufgrund der kürzeren Dauer der Summer Sessions aber um einiges höher. Da du wie gesagt reguläre Unikurse belegen würdest, lassen sich die belegten Kurse für das Studium an der Heimatuniversität in der Regel anrechnen. Die Anrechenbarkeit solltest du vorab mit deinen Professoren und/oder dem Prüfungsamt absprechen.

Folgende unserer Partneruniversitäten bieten im Rahmen der Summer Sessions geeignete Kurse an:

Arrow http://www.college-contact.com/stud[...]15&q=engineer,%20engr

Zur Ansicht noch auf "Suche starten" klicken. Wenn du im nächsten Jahr eine Summer Session machen möchtest, merke ich dich gern unverbindlich als Interessent vor, um dir in den kommenden Wochen weitere Informationen zu den Terminen, Kursangebote und Bewerbungsverfahren zukommen zu lassen. Bewerbungsstart wird je nach Hochschule zwischen Dezember und März sein. Bei weiteren Fragen kannst du dich gern unter

summersessionscollege-contact.com

bei mir melden!

Viele Grüße,
Annika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seite 1 von 1
Antwort schreiben
Neues Thema

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Registrieren 
 Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login