| 100% Gratis Beratung |
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr. 9.00 - 17.00 Uhr
 |
|
 |
0251-14989350 |
 |
0251-14989360 |
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ragoo
|
Verfasst am: 01.11.11, 21:51 Titel: Auslands-Bafög vor Zusage? |
|
|
Hi,
ich arbeite derzeit an der Bewerbung für 2 Trimester an der UCSD. Bevor ich mich dort bewerbe würde ich aber gerne wissen ob ich denn Auslands-Bafög kriege, da ich mir sonst eine etwas weniger teure Uni aussuchen würde. Kann ich einen Auslandsbafög-Antrag einreichen ehe ich eine Zusage einer Uni habe? Dasselbe würde mich für andere Fördermöglichkeiten interessieren, zB PROMOS.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Adrian |
|
| Nach oben |
|
|
|
ameyer College-Contact.com
|
Verfasst am: 03.11.11, 14:10 Titel: Re: Auslands-Bafög vor Zusage? |
|
|
Hallo Adrian,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an der UCSD.
Die Bewerbung für die Uni und der Auslandsbafögantrag sind zunächst unabhängig voneinander. Du kannst dich daher gerne erst an der Uni bewerben und danach Auslandsbafög beantragen oder umgekehrt. Irgendwann braucht das Bafögamt natürlich die Zusage der Gastuni, aber diese kannst du dann einfach nachreichen. Wenn du den finanziellen Nachweis, den jede amerikanische Uni mit der Bewerbung benötigt, aber über das Bafögamt erbringen möchtest, solltest du zunächst mit dem Auslandsbafögantrag beginnen, dir das sogenannte \"Confirming Statement\" ausstellen lassen und es der Bewerbung für die Uni beilegen. Alternativ zum \"Confirming Statement\" kannst du den finanziellen Nachweis auch gerne über eine Privatperson, z.B. deine Eltern, andere Verwandte oder Bekannte erbringen. Er ist unabhängig davon, wie du das Auslandssemester später finanzierst. Nähere Informationen dazu findest du auch in unserer Bewerbungsanleitung, die auf dem Profil der Uni auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung steht.
Wir haben auf unserer Homepage verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Förderung zusammengestellt:
http://www.college-contact.com/wiss[...]eiten-auslandsstudium.htm
Allerdings stehen die Chancen auf ein Stipendium in der Regel nicht sehr gut, da die meisten deutschen Stipendiengeber in erster Linie Studenten fördern, die bereits in Deutschland ein Stipendium beziehen. Eine andere Möglichkeit der finanziellen Unterstützung bietet der DAAD (www.daad.de) bzw. das PROMOS-Programm, wo die Chancen meist auch nicht sehr hoch sind, einige unserer Kunden es in der Vergangenheit aber schon geschafft haben. Bitte spreche deine Heimatuni bezüglich des PROMOS-Programms an.
Ich hoffe die Antwort hilft dir. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder melden. |
|
| Nach oben |
|
|