Auslandsstudium

Studienprogramme
Länder
Stipendien & Finanzen
Wissen
Service
Aktuelles & Aktionen
Neues von College-Contact
News von Hochschulen
Veranstaltungen
Erfahrungsberichte
Forum
Feedback
Umfrage
Private Blogs
Tell a friend
Newsletter
Wettbewerbe/Aktionen
Broschüren Downloads
Über uns

100% kostenlose Beratung
Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr


University of California Berkeley Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht von Moritz K.
Hochschule: University of California Berkeley
Stadt: Berkeley
Land: USA
Studiengang: Politik- und Wirtschaftswissenschaften
Studienart: Summer Session
Zeitraum: Juni 2008 bis August 2008
Bewertungen:
Studieninhalte:  (1.3)
Studienbedingungen:  (1.7)
Leben:  (1.0)
Fun:  (1.0)
Nutzen/Referenz:  (2.0)
Kosten:  (2.3)
Durchschnittsbewertung:  (1.6)
Bericht:
Ich habe mich im Frühjahr 2008 dazu entschieden an der UC Berkeley zu studieren, weil ich auf der Seite von college-contact die Möglichkeit fand, dass auch Schüler, die noch nicht ihr Abitur oder Fachhochschulreife besitzen in Kalifornien studieren können. Ich fand das super, da ich kein Auslandsjahr an einer High School während meiner Schulzeit machen wollte. Die Möglichkeit für ungefähr 2 Monate im Ausland schon mal zu studieren fand ich toll.

Ich habe dann den Anmeldungsvorgang mit college-contact begonnen und ich würde auch jedem empfehlen für ein Studium im Ausland die Hilfe von college-contact in Anspruch zu nehmen. Es wird einem wirklich kompetent und schnell geholfen, ob am Telefon oder per E-Mail. Es traten dann bei mir auch keine größeren organisatorischen Probleme auf. Den Flug sollte man allerdings ziemlich früh buchen, sonst wird der nämlich ziemlich teuer und auch um das Visum sollte man sich zügig kümmern, da sind viele Formulare auszufüllen und man muss zum amerikanischen Konsulat.

In Berkeley angekommen war mein Aufenthalt einfach nur klasse! Berkeley ist eine wunderschöne Universitätsstadt. Berkeley ist besonders bekannt für seine Hippies. In Berkeley hat nämlich die Studenten- und Friedensbewegung begonnen. Das sieht man hier auch auf vielen Straßen und man trifft hier fast nur freundliche, offene Menschen. Es gibt so viele Sport und Freizeitmöglichkeiten direkt auf dem Campus und in der Gegend, was den Aufenthalt niemals langweilig werden lässt.

Ich habe im International-House gewohnt, was ich nur jedem ans Herz legen kann. Es ist zwar etwas teurer und die Zimmer sind wohl kleiner und nicht ganz so schön wie in den Resident-Halls, aber das internationale Flair dort ist toll! Man lernt so leicht so viele verschiedene Leute kennen aus so unterschiedlichen Ländern. Das war für mich eine super Erfahrung. Besonders bei den vielen Partys im I-House lernt man viele Leute kennen und hat super viel Spaß! Ich habe jetzt so viele Freunde überall auf der Welt. Ich habe auf einem Flur mit fast nur Indern gelebt, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war, aber später habe ich festgestellt was für interessante Menschen das sind und hatte richtig Spaß mit denen.

Meine Kurse wahren Einführungskurse in Politik-und Wirtschaftswissenschaften. Der Unterricht war vor allem in Politics sehr gut und man musste auch viel dafür tun. Wir mussten jede Woche Essays schreiben, hatten sehr viel zu lesen und zu lernen und auch einige Tests, aber es hat insgesamt Spaß gemacht, vor allem auch, da die amerikanische Unterrichtsweise sehr angenehm ist. Ich hatte zwar jeden Tag 2 Vorlesungen die 2 Stunden dauerten, aber der Stoff war interessant und die meisten Professoren sind gut. Ich würde aber niemandem mehr als 2 Kurse empfehlen. Wer lieber etwas mehr Zeit haben möchte sollte vielleicht auch nur einen Kurs wählen. Die Benotung war, obwohl ich wie schon erwähnt noch Schüler bin gut und das war auch bei den meisten Deutschen die ich kennengelernt habe so.

Neben der Uni haben wir auch viel unternommen hauptsächlich an den Wochenenden. San-Franzisco ist sehr leicht und schnell zu erreichen und einige Besuche wert. Man sollte am besten mit vielen Leuten die Gegend erkunden, das hat mir eigentlich am meisten Spaß gemacht.

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine tolle Zeit war, die ich auf jeden Fall wiederholen würde. Ich fand die Möglichkeit toll als Schüler schon mal in das Studentenleben zu schnuppern und das auch noch gleich an einer der besten Unis der USA. Mein Englisch hat sich, obwohl der Aufenthalt ja nur 2 Monate lang war, sehr stark verbessert und ich bin um viele Erfahrungen besonders im International-House reicher geworden. Ich würde Berkeley besonders Schülern wie mir empfehlen. Ihr solltet aber schon ein Fach wählen, was euch sehr interessiert, dann werdet ihr auch gut klarkommen und super viel Spaß haben.

Ich möchte mich nochmal bei college-contact bedanken, die den Aufenthalt toll organisiert haben und die jede Frage schnell beantworten konnten.


Erfahrungsbericht schreiben



Netzwerke - kommt rein!




Angebotsübersicht
A B C D E F G H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

Presseberichte
CoCo in der Presse






Letztes Presseecho 7.5.2011:
Die Welt, Karrierewelt, "Der Ruf der weiten Welt"

Auslandsbafög

bis 4.600 € Förderung ohne Rückzahlung!
Auch für Bewerber, die kein Inlandsbafög bekommen.
Details zum Auslandsbafög

Gratis Downloads
pdf Uni-Broschüren
pdf Semester-Broschüre
pdf Summer Sessions
Broschüre
pdf Fachspezifische
Studienführer


Letzter Forenbeitrag
09.02.12 von Kundenberatung:

Re: Sprachkurs in England
Hallo Herr Peter, wir freuen uns über das Interesse Ihrer Tochter, an...

Forumübersicht

Letzter Artikel
FAQ zum Class Crashing für Semesterstudenten in den USA

Studieren in Kalifornien: Community Colleges

Options for working in Canada as an international student

Artikel Übersicht

Günstige Flüge
Semesterferien sind Reiseferien:
Mit STA Travel in die weite Welt!
Jetzt Flüge einsehen
Unverbindliche Fluganfrage