31 Jul
Erfahrungsbericht von Viktoria S.

University of Technology Sydney

Stadt: Sydney
Land: Australien
Kontinent: Ozeanien
Studienrichtung: BWL
Studientyp: Auslandssemester
Zeitraum: 02/2014 bis 06/2014

Hochschule:
Studieninhalte:
Studienbedingungen:
Freizeit:
Spaß:
Kosten:
Gesamtbewertung:

Bewerbungsprozess

Erst einmal: Ein großes Lob an das College Contact-Team und besonders an Sabine, die mich bei allen meinen Fragen bestens unterstützt hat!!  Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt. Fragen wurden in kürzester Zeit beantwortet. Die Beratung und Betreuung der Bewerbung ist kostenlos. Ich kann College Contact nur weiterempfehlen!

Der Bewerbungsprozess verlief problemlos bei mir. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit college-contact.com wurden mir bereits alle nötigen Bewerbungsunterlagen zugeschickt. Für die Bewerbung an der UTS benötigt man einen Sprachnachweis wie TOEFL oder IELTS. Die Bewerbung wird dann erst zu College Contact geschickt, die dann die Bewerbung auf Vollständigkeit überprüft und dann an die UTS weiterleitet. Nach wenigen Tagen kam schon die vorläufige Zusage der UTS (Letter of Offer). Gleichzeitig wurde mir auch mitgeteilt, dass mir von der UTS ein Study Abroad Excellence Award verliehen wurde. Dadurch verringern sich die Studiengebühren um AUD 1,000. Nachdem man die Study Abroad Acceptance Form unterschrieben und über college-contact.com an die UTS zurückgeschickt sowie die Studiengebühren beglichen hat, bekommt man eine sogenannte „Confirmation of Enrolment“. Diese braucht man für den Visumsantrag, der nach wenigen Stunden bestätigt wird. Besonders ans Herz legen kann ich euch nur eine To-Do-Liste zu erstellen und diese gründlich abzuarbeiten. Häufig ist es dann leider auch so, dass man eine Sache von der Liste streicht, drei Neue aber dazu kommen…

Schon Fernweh bekommen?

Ansonsten haben wir noch viele weitere Erfahrungsberichte zu unseren Partnerhochschulen. Alternativ beraten wir dich auch gern und helfen dir, eine passende Hochschule für dich zu finden!

Weitere Erfahrungsberichte Kostenlose Beratung


Uni

Leider war es bei mir so, dass ich die eigentliche Orientation-Week verpasst habe, da ich zu der Zeit noch Klausuren an meiner Heimatuniversität absolvieren musste. Ich kam somit Sonntagmorgen in Sydney an und Dienstag hatte ich schon meine erste Vorlesung. Zum Glück gab es auf den darauffolgenden Samstag einen Late-Orientation-Day, so dass man dort leichter neue Kontakte knüpfen konnte und alle wichtigen Informationen erhielt. Selbst einige Wochen nach Semesterbeginn liefen noch viele freiwillige Studierende in orangen T-Shirts herum, die einem bei Fragen zur Seite standen (UTS help).

Meine Postgraduate-Kurse der Business Fakultät bestanden zu 80% aus Austauschstudierenden und davon fast alle Asiaten. Da sich die Leute gleicher Nationalitäten schnell zusammenfanden, machte das die Sache für mich nicht unbedingt leichter. Trotzdem habe ich schnell Anschluss gefunden und mich super wohl in der Uni gefühlt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Kontakt zu Deutschen und anderen Europäern bewusst gemieden habe, da ich mir nicht die Chance nehmen wollte mich auf das multikulturelle Australien einzulassen.

Als Austauschstudent hat man an der UTS die Möglichkeit 3 oder 4 Kurse pro Semester zu belegen. Ein Kurs entspricht ca. 3 Stunden Vorlesung pro Woche. Die Vorlesung wird meist am Stück gehalten mit einer kurzen Pause dazwischen. Während des Semesters erwarten einem pro Fach i.d.R. ein Assignment, ein Midterm und ein Final Exam.


Wohnen

Man hat hier gut die Möglichkeit über UTS Housing in einem Studentenwohnheim zu wohnen. Dafür muss man sich jedoch rechtzeitig bewerben. Ich habe diese Option nicht genutzt, sondern habe mir auf „eigene Faust“ eine Wohnung gesucht, da ich gemeinsam mit meinem Freund nach Sydney gekommen bin und wir uns die Kosten so teilen konnten. Wer das ebenfalls so machen möchte oder in UTS Housing keinen Platz bekommt, dem würde ich empfehlen für die ersten zwei Wochen eine Wohnung/Zimmer über airnbnb.com.au zu mieten. Das ist eine Seite, wo Menschen recht preiswert ein Zimmer in ihrer Wohnung vermieten und man Küche und Bad gemeinschaftlich benutzt. Vor Ort habe ich mir dann über gumtree.com.au eine Wohnung für die restliche Zeit gesucht. Allgemein wird eigentlich alles in Australien über gumtree gemacht. ;) Die Mietpreise in Sydney sind auf jeden Fall wirklich SEHR hoch, damit muss man rechnen.


Stadt und Leben

Ansonsten ist Sydney definitiv für mich die schönste Stadt der Welt!  Atemberaubende Kulissen, wunderschöne Strände und super Wandergelegenheit um ganz Sydney. Einfach ein idealer Mix aus Großstadt und Natur. Auch die Menschen, die mir begegnet sind, waren super freundlich und hilfsbereit!

Zu den Lebenshaltungskosten muss ich sagen, dass ich sie mir höher vorgestellt hatte. Zu meinem Glück lag meine Wohnung direkt neben Aldi als auch Coles. Das war sehr praktisch, da Aldi doch die günstigste Alternative in Australien ist. Gemüse und Obst waren zum Teil sogar günstiger als in Deutschland. Was auffällig teurer war, war der Alkohol (abgesehen vom Wein). Ich würde somit sagen, dass ich mich sogar eher gesünder ernährt habe als in Deutschland. ;-)

Wer noch nicht so gut kochen kann, wird es sich hier auf jeden Fall aneignen. Auswärtsessen ist nämlich wirklich teuer und so etwas wie eine Mensa gibt es auch leider nicht, jedenfalls nicht zu vergleichbaren Preisen wie in Deutschland…

Für die öffentlichen Verkehrsmittel sieht die Vergünstigung für Austauschstudenten auch leider mager aus. Für die normalen Tickets muss man nämlich den vollen Preis bezahlen. Die einzige Vergünstigung besteht darin, dass man sich ein 90-Tage-Ticket für einen Preisabschlag kaufen kann, welches zu unbegrenzten Fahrten berechtigt (MyMulti 2 oder MyMulti 3). Dieses 90-Tage-Ticket umfasst jedoch einen recht großen Bezirk, da es sowohl Bus als auch Zug und sogar einige Fähren enthält, und lohnt sich vermutlich dann, wenn man weiter außerhalb wohnt oder wirklich auch sehr viel von Sydney mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehen will. Hier ist ein Link dazu: http://www.transportnsw.info/sites/en/tickets/ticket-types/multi-travel/index.page

Das Ticket kostet dann für 90 Tage stolze 425€. Da die UTS aber recht zentral gelegen ist, werden viele von euch dieses Ticket vermutlich gar nicht brauchen.


Reisen

Über das Reisen in Australien könnte ich hier vermutlich einen ganzen Roman schreiben… ;) Um Australien zu bereisen gibt es viele Möglichkeiten (Zug, Bus oder Auto) und Sydney bietet dafür eine optimale Ausgangslage! Ich habe mir zweimal einen Campervan gemietet, mit dem ich einmal Richtung Süden nach Melbourne gefahren. Dort kann ich besonders die Great Ocean Road und den Wilsons Prom empfehlen. Das andere Mal bin ich in Cairns gestartet und runter nach Sydney gefahren. Das war eine wirklich einzigarte Erfahrung!

Aber auch rund um Sydney gibt es wunderschöne Orte, die man nicht verpassen sollte: Palm Beach, Manly, Blue Mountains,  der Ku-Ring-Gai Chase National Park sowie der Royal National Park sind die Reise wert!


Abschließende Beurteilung

Das Auslandssemester war eine unglaublich schöne Erfahrung für mich und ich kann jedem nur ans Herz legen auch so eine einmalige Erfahrung zu machen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Ich habe meine Zeit in Sydney in vollen Zügen genossen und bin glücklich Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt zu haben. Macht es - es ist es wert!