2 Sep
Erfahrungsbericht von Sandra F.

Riga Stradins University

Stadt: Riga
Land: Lettland
Kontinent: Europa
Studienrichtung: Medizin
Studientyp: Sonstige Studiengänge
Zeitraum: 08/2013 bis 06/2014

Hochschule:
Studieninhalte:
Studienbedingungen:
Freizeit:
Spaß:
Kosten:
Gesamtbewertung:

Seit einem Jahr studiere ich jetzt an der Stradins University in Riga. College Contact war für den Bewerbungsprozess eine große Unterstützung und hat viele grundlegende Informationen für Studienanfänger geboten. Der gesamte Bewerbungsprozess wurde durch Heike und Ihre Kollegen angenehmer und generell einfacher gestaltet, da besonders Studieninteressenten für ihr Erststudium vor einem Berg der Unwissenheit stehen und erstmal mit dem Gesamtkonzept einen Studiums vertraut gemacht werden müssen. Demnach war College Contact eine große Hilfe.

Den Bescheid über meine Zulassung zum Studium habe ich Mitte August bekommen und dann hieß es ganz fix ein neues Apartment suchen, dies und das noch erledigen, alle Sachen packen und ab ins Flugzeug. Die Vorstellung in 2 Wochen von zu Hause auszuziehen war etwas erschreckend aber die Vorfreude endlich zu studieren überwog. In Riga angekommen, einer Stadt, in der ich noch nie zuvor war, wurde alles realer. Der Weg vom Flughafen ins Zentrum wurde zum kleinen Kulturschock. Aus dem Gesichtsausdruck meiner Mutter hätte jeder Fremde ablesen können „Hier soll ich meine Tochter alleine lassen?!“. Die Häuser in der Vorstadt und den Außenbezirken von Riga sind wenig gepflegt und die vorherrschende Armut der Einheimischen ist kaum zu übersehen. Sobald man aber der Altstadt näher kommt wird alles moderner und gepflegter also keine Angst in den Vierteln wo die Studenten wohnen finden sich wirklich schöne Wohnungen. 

Ich hatte das Glück schon vor Beginn des Studiums ein Zimmer in einer WG zu finden, aber zu Semesterbeginn sind immer viele Wohnungen und Zimmer für neue Studenten frei. Diverse englischsprachige Makler, die größtenteils von den Vermietern für Ihre Arbeit bezahlt werden, findet man im Internet, zusätzlich bieten Rent-in-Riga und ss.lv eine große Auswahl. 
Bei der Wohnungssuche sollte dich allerdings immer eine gesunde Skepsis gegenüber der Vermieter begleiten. Ich habe leider in meiner ersten Wohnung eine schlechte Erfahrung bezüglich Kautionsrückzahlung gemacht also achte auf deutsche Standards was den Vertrag und ein Mängelprotokoll angeht und denk daran, dir wird nichts geschenkt. 
Die Mietpreise sind leider durch die Studenten von Außerhalb auf ein deutsches Niveau gestiegen, was die Letten aus der Altstadt größtenteils vertrieben hat, du solltest also um die 200€ bis maximum 350€ für ein Zimmer in einer WG einplanen (warm). 

Auch Lebensmittel sind im Rimi auf Reweniveau also lohnt sich ein regelmäßiger Besuch in den Markthallen, hierfür ein kleiner Tipp, je weiter hinten und je früher du einkaufst, desto günstiger wird es, da sich vorne die ganzen Touristenstände befinden. Für den Markt hilft dir mit der Zeit auch eine gewisse Kenntnis im Lettischen, die älteren Verkäuferinnen freuen sich immer wenn du Ihnen lettische Satzbausteine an den Kopf wirfst, in denen du versuchst dein Essen in der richtigen Menge zu bestellen.  
Die Universität in Riga ist größtenteils modernisiert worden was das Ostblock- Gefühl auf ein minimales runterschraubt. Die Dozenten und Profs sind sehr nett und hilfsbereit wenn es um Ihre Studenten geht. 
Unsere Semester werden in Gruppen aufgeteilt die maximal aus 10 Studenten bestehen was ein sehr angenehmes Lernen ermöglicht, was eher an Schule erinnert. Ihr werdet neben den Vorlesungen in diesen Gruppen unterrichtet und geprüft.  

Für dein Studium solltest du dir ein Tablett zulegen, dabei reicht ein günstiges, da du im Grunde damit bloß lesen können musst. Du wirst schnell dankbar für die Erfindung der Ebooks sein da dir das viel Schlepperei erspart. 
Dein Studentenleben in Riga wird abgesehen vom Stoff vermutlich nicht vergleichbar mit dem in Deutschland, da die Motivation In Riga eine ganz andere ist. Die Studenten, die ins Ausland gehen um zu studieren sind größtenteils an der NC Hürde gescheitert und sind bereit viel Geld für eine Ausbildung zu zahlen die sie für sich gewählt haben, größtenteils mit längerer Vorgeschichte als vielleicht diejenigen die sich für ein solches Studium entschieden haben, weil der Schnitt passt. 
Alle Studenten in Riga haben eine ähnliche Grundlage und die gleiche Motivation Arzt zu werden. Die Entscheidung dafür ohne Freunde und Familie ins Ausland zu gehen verbindet die Studenten und bringt neue Freundschaften und viel Spaß mit sich. 

Neben dem Studium bietet Riga viele Möglichkeiten sich Abzulenken, sei es Sport, diverse Kurse um andere Dinge zu lernen oder die Abendgestaltung. 
In der Altstadt gibt es ein großes Kino in dem die meisten Filme in Englisch gezeigt werden.
Außerdem gibt es in der Stadt viele Clubs und Bars in denen man so ziemlich immer Kommilitonen trifft. 
Essen gehen kann man auch gut und in allen Preiskategorien, wobei schick nicht immer unbezahlbar sein muss wenn man das richtige Restaurant außerhalb der Altstadt aussucht. Also für Abwechslung ist definitiv gesorgt.   

Insgesamt ist das Studium in Riga eine Chance die du nutzen solltest um Arzt zu werden. Während deines Studium wirst du viele neue Leute kennenlernen, auf dem Weg zum Arzt sehr viel Spaß haben und dein Studium auf englisch wird die in Zukunft gegenüber deutschen Studenten viele Vorteile bringen.