13 Mär
Erfahrungsbericht von Iris L.

Deakin University

Hochschule: Deakin University
Stadt: Melbourne
Land: Australien
Kontinent: Ozeanien
Studienrichtung: Kunst und Design
Studientyp: Auslandssemester
Zeitraum: 07/2006 bis 10/2006

Hochschule:
Studieninhalte:
Studienbedingungen:
Freizeit:
Spaß:
Kosten:
Gesamtbewertung:

Überfüllte Hörsäle, genervte Professoren und gelangweilte Sekretärinnen… All dies werdet ihr an der Deakin University nicht finden. Da die Uni dort schon im Juli losging hatte ich leider die Einführungswoche verpasst und stand erstmal etwas planlos da. Jetlag, neue Mitbewohner, keine Familie und Menschen, die komisches Englisch sprechen um mich herum. Der erste Tag in der Uni lief aber vergleichsweise einfach ab. Für alle, die nicht in der Einführungswoche dabei gewesen waren, gab es einen Ansprechpartner, der einen dann zur richtigen Adresse schickte. Der Empfang war mehr als freundlich, jeder war daran interessiert was man macht, woher man kommt und wie er/sie am besten helfen kann. Für alle, die doch die falsche Seminarwahl getroffen hatten, gab es in den nächsten zwei Wochen noch die Möglichkeit um zu wählen. Die Seminare und Vorlesungen sind leer (wie gesagt ich spreche für die Arts Fakultät, in anderen Fächern sind auch hier die Vorlesungen voll) z.B. bestand meine Geschichtsvorlesung aus 50 Leuten und in meinem Tutorium saß ich mit 10 anderen. Die Professoren sind mehr als zuvorkommend, bieten sehr viel Hilfe an und haben immer ein offenes Ohr. Die Organisation der Uni läuft größtenteils über das Internet. Materialien und die neuesten Informationen zu den Veranstaltungen werden online gestellt. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und die Suche funktioniert ähnlich wie in Deutschland über einen Opac. Er gibt dort sogar Automaten, wo man sich keine Schokolade sondern Locher, Textmaker und ähnliches ziehen konnte.

Der Arbeitsaufwand für die Uni war relativ viel, ich habe drei Kurse gewählt und habe für jeden um die zwei Essays (zwischen 1500-2000 Wörter) plus Präsentation oder/und Klausur schreiben müssen. Die Bewertung der Arbeiten ist jedoch mehr als fair! Thema Studiengebühren: Mit Visum, Krankenversicherung waren es dann schon um die 4000-4500 Euro. Es lohnt sich aber auf jeden Fall Auslandsbafög zu beantragen. Die meisten mit denen ich gesprochen habe, haben es auch bekommen.

Ich kann die Deakin als Universität von ganzem Herzen empfehlen und auch Melbourne als Stadt bietet jede Menge Spaß und Vielfalt.